Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

Wir bringen Schulen, Volkshochschulen und Journalist:innen zusammen.

DJV macht Schule

DJV-NRW ist Partner von Journalismus macht Schule (JmS)

In Nordrhein-Westfalen steht der DJV-NRW dem bundesweit aufgestellten Verein Journalismus macht Schule als Partner zur Verfügung. Wir bringen Schulen (seit Mai 2024 auch Volkshochschulen) und Journalist:innen zusammen.

Im Umgang mit Medien wird es immer wichtiger, Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Diese Nachrichtenkompetenz sollte auch in den Schulen vermittelt werden. Bereits seit vielen Jahren engagieren sich journalistische Kolleg:innen in diesem Themenfeld. Sie besuchen Unterrrichtsstunden oder unterstützen dabei, Lehreinheiten zu journalistischen Themen zu entwickeln. Viele Medien und Bildungsorganisationen haben sich zudem im Jahr 2020 zum bundesweiten Bündnis Journalismus macht Schule zusammengeschlossen. Mit Tipps und Tools für den Klassenraum will die Initiative dazu beitragen, Medienkompetenz und praktische Kenntnisse zu vermitteln, vor Ort in den Schulen und auch für den digitalen Fernunterricht.

Das steckt dahinter: Die Initiative Journalismus macht Schule will helfen, Erfahrungen und Unterrichtsmaterialien zu bündeln und Unterrichtsbesuche von Journalist:innen zu vermitteln.  Deshalb haben sich Journalist:innen der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, von ARD-Anstalten, des ZDF, von CORRECTIV, der Reporterfabrik, der Lie Detectors, des Netzwerks Recherche, von Journalistenschulen und Universitäten, mit Akteuren der Lehrerfortbildung und Medienpädagogen, Medienanstalten und Institutionen der politischen Bildung zusammengetan, um diese Aufgabe zu erfüllen. Ziel ist es, in einer koordinierten und nachhaltigen Anstrengung von Medienschaffenden und Lehrenden, Schüler:innen zu kompetenten Akteuren in der demokratischen Öffentlichkeit zu machen.

Fragen einfach wegzoomen!

Für interessierte Journalist:innen, die Fragen rund um Klassenbesuche haben, gibt es von Journalismus macht Schule einmal im Monat eine offene Sprechstunde. Jeweils am ersten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr ist die Zeit, alle Fragen loszuwerden. Zur Sprache kommen kann dabei thematisch wirklich alles, von Ablauf und Organisation über Inhalte, Vorbereitung und Materialien. Und auch, wer sich nur grundsätzlich informieren möchte, ist in der Sprechstunde genau richtig! Wir freuen uns über alle Fragen. Für die bessere Planbarkeit bitte meldet euch hier für die Sprechstunde an.

JmS in NRW kooperiert mit dem Landesverband der Volkshochschulen

28. Mai 2024  (Pressemitteilung)

Verlässliches Wissen über Journalismus wird in Zeiten von Fake News und Medienmanipulationen immer wichtiger. Deshalb unterstützt in NRW die Initiative „Journalismus macht Schule“ (JmS) ab sofort Volkshochschulen dabei, durch Veranstaltungen mit Journalist:innen Medienkompetenz und Fakten über Qualitätsjournalismus aus erster Hand zu vermitteln.

In NRW koordinieren die Reporterfabrik von CORRECTIV in Essen und der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband NRW (DJV-NRW), die Aktivitäten des bundesweiten Vereins „Journalismus macht Schule“ (JmS). Seit 2020 organisiert der Verein regelmäßig Besuche von Journalistinnen und Journalisten im Unterricht. „Wir bringen damit seit Jahren erfolgreich Schulklassen und Medienprofis zusammen und öffnen unser Angebot jetzt gern auch für Volkshochschulen, die sich an interessierte Erwachsene wenden“, sagt JmS-Koordinatorin Miriam Bunjes von der Reporterfabrik.

„Journalismus macht Schule“ übernimmt in NRW nun das Matching zwischen einerseits den Volkshochschulen, die Journalist:innen für ihre Veranstaltungen suchen und andererseits den Medienschaffenden, die sich für solche Besuche ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Interessierte Volkshochschulen und engagierte Journalist:innen können sich auf reporter4you.de mit wenigen Klicks für das interne Matching registrieren. JmS führt Anfragen und Angebote zusammen – genauso, wie es schon seit vier Jahren für die Schulbesuche in NRW erfolgreich geschieht.

„Medienkompetenz wird immer wichtiger für den Erhalt unserer Demokratie“, betont Volkmar Kah, Geschäftsführer des DJV-NRW. „Wer könnte sie besser vermitteln als die Menschen, die täglich selbst Qualitätsjournalismus herstellen? Deshalb machen wir uns stark dafür, dass Journalist:innen ihr Handwerk erklären und mit Jugendlichen und Erwachsenen darüber ins Gespräch kommen, wie Medien gemacht werden“, so Kah. „Wir alle sind täglich mit einer Flut von Informationen konfrontiert“, ergänzt Celia Sokolowsky, Vorstandsvorsitzende des vhs-Landesverbands. „Umso wichtiger ist es, seriöse Nachrichten von plumper Meinungsmache zu unterscheiden. Diese Urteilskompetenz zu schärfen, betrachten Volkshochschulen als wichtigen Bildungsauftrag.“

Kontakte für Rückfragen:

Deutscher Journalisten-Verband, Landesverband NRW e.V.: Carmen Molitor, Referat für Kommunikation und Marketing, Tel: 0211-23399-30, Email: information@djv-nrw.de.
Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf
Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.: Simone Kaucher, Referentin Presse/ÖA, Tel: 0211-542141-16, Email: kaucher@vhs-nrw.de. Bismarckstraße 98, 40210 Düsseldorf

Für Schulen und Volkshochschulen

Interessierte Lehrer:innen und VHS-Verantwortliche können sich über ein Kontaktformular für einen gewünschten Schul- oder VHS-Besuch anmelden. Abgefragt werden unter anderem Klassenstufe, Inhalt des Besuchs oder die gewünschte Dauer.

Sollte ein/e Journalist:in, die bei uns registriert ist, zu den Daten und Wünschen passen, vermitteln wir zügig die Kontaktdaten. Klassen- und VHS-Besuche sind direkt vor Ort oder auch digital möglich.

Hier für einen Klassenbesuch eintragen.


Unterrichtsmaterial

Interessierten Journalist:innen bietet der Verein reichlich Unterrichtsmaterial an, das bei Bedarf verwendet werden kann. Zudem gibt es Hilfestellungen für Kolleg:innen, die zwar einen Klassen- oder VHS-Besuch übernehmen möchten, aber etwas Unterstützung bei der Umsetzung brauchen.

Einfach mal hier stöbern.

Für Journalist:innen

Interessierte Journalist:innen, die gern vor Schüler:innen oder in Volkshochschulen über ihre Arbeit berichten möchten, können sich dazu in eine Liste eintragen. Sobald eine Schule oder VHS in der Nähe eine entsprechende Anfrage stellt, werden die Kontaktdaten vermittelt. Klassenbesuche können sowohl vor Ort im Schul- oder VHS-Gebäude oder digital realisiert werden.

Hier für einen Klassenbesuch vormerken lassen.


Kontakt

Ansprechpartnerin DJV-NRW

Carmen Molitor
montags bis donnerstags: 0211- 23399-30
E-Mail: schule@misaificadjv-nrw.de

Ansprechpartnerin Reporterfabrik (Correctiv)

Miriam Bunjes, 0178 - 210 3969
E-Mail: miriam.bunjes@misaificacorrectiv.org

Videomaterial von Journalismus macht Schule

Was Journalist:innen erwartet und wie man sich vorbereitet

Die beiden NDR-Reporter Carolin Fromm und Christian Deker erläutern in einem Video-Webinar, wie sie bei ihren Schulbesuchen vorgehen, was Journalist:innen erwartet und wie man sich vorbereitet.

Journalismus macht Schule / Schulbesuch #3 / Webinar zu Schulbesuchen / Einleitung

Ist die Pandemie im Griff?

Kostenloser Online-Kurs der Reporterfabrik für Schüler*innen und Lehrer*innen. Haben wir überreagiert, aus Angst, zu wenig zu tun? Oder haben sogar die Leute recht, die das Virus für nicht gefährlicher halten als das normale saisonale Grippevirus? Auf einige Fragen gibt Maja Weber in diesem Workshop Antworten.

Reporterfabrik.org / Workshop 130 / Corona - Die zweite Welle / Kapitel 01

Wie man SchülerInnen ermuntert, Forderungen zu artikulieren.

Demokratische Teilhabe ist für Jugendliche der beste Zugang, um Demokratie zu verstehen und mitzugestalten. In einem Crash-Kurs lernen sie, wie man mit dem Handy Videos macht, ohne schneiden zu müssen. Und so die eigenen Interessen veranschaulicht.

Journalismus macht Schule / Schulbesuch #5 / Mit Schüler-Videos mitbestimmen / Kapitel 01