DJV trifft Volkshochschulen 2024
Medienprofis aus dem DJV-NRW diskutieren im Mai mit Bürgerinnen und Bürgern in Volkshochschulen über die Bedrohung der Pressefreiheit
Der Internationale Tag der Pressefreiheit bringt alljährlich ins öffentliche Bewusstsein, wie fragil die Freiheit der Berichterstattung in vielen Ländern der Welt geworden ist.
Deutlich zu machen, welchen Gefahren und Schikanen Journalist:innen in Deutschland und anderswo bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind und was der Gesellschaft verloren geht, wenn die Presse nicht mehr frei berichten kann, ist das Ziel einer Kooperation des DJV-NRW mit dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW.
Bei Abendveranstaltungen in sechs Volkshochschulen in NRW diskutieren Medienprofis vom DJV-NRW im Mai mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihren Berufsalltag und über die Bedrohungen, die die Berichterstattung erschweren. Ob es nun um körperliche Angriffe und Beschimpfungen aus rechtsradikalen Demonstrationen geht, um Hassmails und Shitstorms im Internet oder um den Trend zu missbräuchlichen Klagen (so genannte „SLAPP“-Klagen), die nur das Ziel haben, Journalist:innen einzuschüchtern, um kritische Recherchen zu verhindern.
Erfahrene Journalist:innen berichten über diese Gefahren, werfen einen Blick auf die Situation in die europäischen Nachbarländer und stellen sich den Fragen aus dem Publikum.
Programm und Anmeldung
Pressefreiheit - Die Bedeutung von Correctiv u.a. in gesellschaftlich unruhigen Zeiten
VHS Mettmann
29. April, ab 18:30 Uhr, Ort: VHS Mettmann, Schwarzbachstr. 28, 40822 Mettmann
Mit: Volkmar Kah, Geschäftsführer DJV-NRW
Eintritt frei. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Pressefreiheit in Gefahr? Nahaufnahme Deutschland
VHS Gevelsberg
3. Mai, ab 19:00 Uhr, Ort: VHS Gevelsberg, Bürgerzentrum, Foyer
Mit: Volkmar Kah, Geschäftsführer DJV-NRW
Eintritt frei. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Wie lässt sich die Pressefreiheit schützen und stärken und für die unabhängige Information der Öffentlichkeit ausschöpfen?
VHS MARL / IN KOOPERATION MIT DEM JOURNALISTENKREIS RUHR-EMSCHER
7. Mai, ab 18:30 Uhr, Ort: VHS Marl, „die insel“, Raum P1
Mit: Christoph Voigt, WDR, Martina Möller, Leiterin der Lokalredaktion der Marler Zeitung, Volkmar Kah, Geschäftsführer DJV-NRW
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.