JOURNAL 3/16
Content Marketing - Sei ein Teil meines Lebens
Titelkonzept: Enrico Klinkebiel
Titelkonzept: Enrico Klinkebiel
Weil klassische, bezahlte Werbung immer weniger funktioniert, soll Content Marketing die Sache richten. In der Titelgeschichte des JOURNAL 3/16 beschreibt Corinna Blümel, wie Unternehmen und Organisationen versuchen, mit nützlichen und interessanten Inhalten nah an ihre Bezugsgruppen heranzukommen. Sie agieren dabei zunehmend selbst wie Medienhäuser. Für die Nutzer heißt es deshalb, noch genauer hinzuschauen, wer hinter den Inhalten auf den verschiedenen Plattformen steckt.Und wie sieht es bei traditionellen Medienhäusern aus? Damit beschäftigen sich weitere Texte im frisch erschienenen JOURNAL 3/16: Die Tageszeitungsverlage schaffen immer mehr Monopolgebiete in NRW. Das zeigt der neue Medienkonzentrationbericht der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), den Werner Hinse sich näher angeschaut hat. Das Handelsblatt schlägt sich zum 70. Geburtstag wacker und konnte den Trend allgemein fallender Auflagen stoppen.Zum leidigen Dauerthema werden Bedrohung und Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten. Wie können sie sich bei Demos und Aufmärschen von Rechten, Hooligans und anderen schützen? Darüber hat Helene Pawlitzki mit einigen erfahrenen Kollegen gesprochen.Diese Themen aus dem aktuellen Heft sind online zu finden. Mitglieder des DJV-NRW lesen im Heft weitere Beiträge, darunter einen ausführlichen Bericht vom Gewerkschaftstag, Texte über die Personalratswahlen in den öffentlich-rechtlichen Sendern, über Warnstreiks zu den laufenden Tarifverhandlungen, Veranstaltungen in den Ortsvereinen sowie Meldungen aus der Medienszene NRW.