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Medienforum NRW

DJV-NRW am Mittwoch, 8. Juni, mit Showcase und Panel vertreten

25.05.2016

Auch in diesem Jahr ist der DJV-NRW wieder Kooperationspartner des Medienforums NRW, das vom 7. bis 9. Juni in Köln läuft. Der erste Tag findet mit der ANGA COM in der Koelnmesse statt, Tag zwei und drei dann in der IHK Köln. Der DJV-NRW ist am 8. Juni mit einem Showcase und einem Panel im Programm vertreten – und freut sich über viele Besucher aus den eigenen Reihen!Der DJV-NRW verlost am Freitag, 27. Mai, um 12 Uhr 7 Tickets für die Veranstaltung in der IHK. Sie können wahlweise als 1-Tages- oder 2-Tages-Ticket (Mittwoch und/oder Donnerstag) eingesetzt werden und haben einen Wert von 150 (2 Tage) bzw. 80 Euro (1 Tag). Wie man an eines dieser Tickets kommt, steht dann am Freitag um 12 Uhr auf der Facebook-Seite.

Wer bei dieser Verlosung kein Glück hat, kann durch den NRW-Landesverband an IHK-Tages-Tickets zum halben Preis kommen, zahlt also nur 40 statt 80 Euro. Wer Interesse hat, einfach ab Montag, 30. Mai, eine Mail mit dem Stichwort Medienforum an Eva Alberty schreiben.

Was machen wir beim Medienforum NRW?

1) Ein Showcase„Journalismus als gefährlicher Beruf?“ Mit dieser Fragestellung geht der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall von 15.40 bis 16 Uhr in ein sogenanntes Showcase. In dem 20-minütigen Format wird er das Blog augenzeugen.info vorstellen. Die Plattform existiert seit Anfang 2016 und ist für alle Journalistinnen und Journalisten ein konkretes Mittel, sich für Medien- und Pressefreiheit einzusetzen. Sie können das Blog für eigene Beiträge nutzen und so auf Situationen aufmerksam machen, in denen sie etwa bei Demonstrationen angegriffen werden.2) Ein PanelDas Gespräch zum Thema „Klasse-Content auf neuen Kanälen – oder geht’s doch zurück zur Steinzeit?“ startet um 16.30 Uhr im Merkens-Saal der IHK Köln und dreht sich natürlich um Facebook, Snapchat, Whatsapp, Instagram, Periscope, Twitter & Co. Informationen werden über immer mehr Kanäle quasi von Jedermann verbreitet und mit neuen Techniken möglichst interaktiv gestaltet. Vor allem die jungen Nutzer kann man fast nur noch über diese Social-Media-Plattformen erreichen.Was können die klassischen journalistischen Portale in dieser Situation tun? Müssen Redaktionen auf den Trend aufsteigen, damit sie nicht in die mediale Steinzeit zurückfallen? Wie können sie bei dem Knowhow und der Marktstärke der großen sozialen Netzwerke mithalten? Diesen Fragen geht Moderatorin Andrea Hansen u.a. mit Marcus Bösch (Chefredakteur von Sciencegames.de) und Marcus von Jordan, Geschäftsführer von Piqd, nach. Auf dem Portal Piqd gibt ein Team von Kuratoren Leseempfehlungen (siehe dazu auch JOURNAL 2/16).Das Programm sowie alle Infos zu Orten und Zeiten gibt es auf www.medienforum.de.
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