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M. DuMont Schauberg

Frischekur für den Express

20.08.2015

Moderner, aufgeräumter und regionaler - so soll der Kölner Express rüberkommen, der ab heute in einem etwas überarbeiteten Outfit erscheint. Neben der Seitenstruktur und einem neuen Farbschema für Ressorts wurden vor allem die Schriften angepasst. In Anlehnung an das alte Werbemotto "Schnell. Schneller. Express" heißt es auf der Express-Seite im Netz nun "Frisch. Frischer. Express".Inhaltlich soll sich der Express nach Verlagsangaben noch stärker als "Problemlöser und Forum für die großen Themen des Rheinlands" profilieren. Um den "neuen" Express bekannt zu machen, will MDS die Ausgabe vom 2. Spetember an in einer 500.000er-Auflage drucken und gratis im Stadtgebiet verteilen lassen. Der Verlag M. DuMont Schauberg (MDS) hat gute Gründe, den Express aufzuhübschen: Wie andere Kaufzeitungen verliert das Kölner Blatt stetig an Auflage. Boulevardberichterstattung findet heute eben zunehmend im Netz statt. Für Spätherbst ist ein neuer Auftritt für Web- und Mobile-Sites angekündigt. Ein neues Newsroomkonzept soll "die Marke insgesamt zukunftsfähig positionieren", heißt es in der Verlagsmitteilung. Für die kommende Woche werden genauere Informationen erwartet, wie die angekündigte Zusammenlegung von Print und Online beim Express konkret ablaufen soll. Damit wird der Schritt rückgängig gemacht, mit dem vor zwei Jahren die Online-Redaktionen von den Print-Titeln getrennt und in die DuMont Net ausgelagert wurden.Eine weitere Rolle rückwärts in noch kürzerer Zeit hatte MDS bei der Jugendzeitung Xtra gemacht, die beim Express angesiedelt war. Die Zeitung für junge Erwachsene, die seit Oktober 2014 am Nachmittag erschien, wurde im Frühjahr 2015 zur Wochenendzeitung und wenige Monate später als Printobjekt ganz eingestellt (siehe auch unsere Meldung vom 7. April 2015). Neuestes Printprojekt von MDS ist die werbefreie wöchentliche Kinderzeitung Duda, die ab 5. September erscheint. Sie soll Acht- bis Elfjährige an das Medium Zeitung heranführen. Neben dem Abobezug soll Duda auch über Kioske und ausgewählte Einzelhändler vertrieben werden.||cbl

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