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JOURNAL 1/16

Gesprächsbedarf - Über Glanz und Elend von Interviews

12.02.2016

© DJV-NRW / Klinkebiel GmbH

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Das Interview gilt als Königsform des Journalismus. Theoretisch. Praktisch ist es in den vergangenen Jahren vielfach zum Ärgernis verkommen. Aber jenseits von Autorisierung und Regulierungswahnsinn: Wann ist das Gespräch zwischen Fragendem und Befragten besonders beglückend und wie kann es schiefgehen? Wieviel Vorbereitung braucht es und welche Rolle spielt die Chemie zwischen beiden Seiten? Über Highlights und Tiefpunkte sprach Andrea Hansen für die Titelgeschichte von JOURNAL 1/16 mit den Interview-Profis Nils Minkmar (ehemamilger FAZ-Feuilletonchef bei der FAZ, jetzt Autor beim Spiegel), Oliver Uschmann (Schriftsteller und Chefredakteur des wiederauferstandenen Interviewmagazins GALORE) und dem Schauspieler Michael Kessler (Kessler ist...).Für beide Seiten beglückend könnte es im besten Falle auch ausgehen, wenn Verlagshäuser sich endlich entschließen, feste Freie und Pauschlisten als Redakteure anzustellen: geregelte Verhältnisse und Rechtssicherheit auf der einen Seite, Zukunftssicherung und echte - auch finanzielle - Anerkennung der oft langjährigen De-Facto-Redakteurstätigkeit auf der anderen Seite. Die Realität, die Autor Werner Hinse zeigt, sieht natürlich gerade in NRW ziemlich oft ziemlich anders aus.Wer sich für die nahe Zukunft gut aufstellen will, sollte sich von Bettina Blaß mit den Trends für 2016 vertraut machen lassen. Dabei gilt: Man muss nicht alles mitmachen, aber sich die Entwicklungen und Tools wenigstens näher anschauen. Damit man weiß, wohin die Reise im Journalismus geht.Auch der WDR befasst sich gerade intensiv mit seiner Zukunft: Mit der Novelle des WDR-Gesetzes wird unter anderem die Werbung im Hörfunk schrittweise reduziert. Neben diesem Schritt, der gerade die größte Aufmerksamkeit findet, wurden weitere Änderungen beschlossen, andere fehlen aus Sicht des DJV-NRW noch.Diese Themen aus dem JOURNAL 1/16 sind online zu finden. Mitglieder des DJV-NRW lesen im Heft weitere Beiträge, etwa über Auskunftsersuchen von Journalisten und Veranstaltungen in den Ortsvereinen sowie Meldungen aus der Medienszene NRW.

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