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JOURNAL 6/13

Journalisten als Ratgeber

19.12.2013

Nutzwert- und Verbraucherthemen gewinnen an Bedeutung. In einer Welt, die immer komplexer wird, ist kompetenter Rat eben gefragt. Für Kochrezepte und Gartentipps mögen Seiten wie gutefrage.net reichen. Wer aber Rat zum Beispiel in Sachen Geldanlage, Versicherungen oder Gesundheit sucht, wer bei Produktbewertungen sicher sein möchte, dass unabhängig und nach nachvollziehbaren Kriterien getestet wurde, der sollte nicht nur auf die "Weisheit der Massen" vertrauen. In solchen Themengebieten können Journalisten neben der reinen Information etwas sehr Wichtiges bieten: Orientierung.Mit dem Nutzwert- und Verbraucherjournalismus beschäftigt sich die Titelgeschichte von JOURNAL 6/13, das jetzt erschienen ist. Unser Autro Timo Stoppacher hat mit Kolleginnen und Kollegen gesprochen, die in diesem Bereich arbeiten - zum Beispiel beim WDR, als freie Journalisten oder bei Stiftung Warentest. Weitere Texte im aktuellen Heft drehen sich um das FAIRpaket des DJV-NRW und um ehemalige Mitarbeiter der Westfällischen Rundschau, die nun was Eigenes auf die Beine stellen.

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