M. DuMont Schauberg
Neue Nachmittagszeitung für junge Erwachsene
Ein Nachmittags-Tabloid für junge Erwachsene: Dieses Projekt namens Xtra startet der Kölner Verlag M. DuMont Schauberg in den kommenden Tagen. Die neue Tageszeitung soll Montags bis Freitags um 15:30 Uhr in einer Auflage von 40.000 erscheinen und den "Fokus auf junges urbanes Leben in Köln" legen.
Xtra erscheint als Ableger des Boulevardtitels Express und mit Anbindung an das neues lokale Onlineportal (Kölle Live), das auf Social-Media und User-Beteiligung setzt. Im Schwerpunkt soll Xtra Kölner Nachrichten bringen, die "speziell auf die Interessen jüngerer Leser ausgerichtet sind", schreibt der Verag in seiner Pressemitteilung. Weitere Themenblöcke sind Sport, Mobilität und Digitales. Einen wichtigen Block bilden Tipps und Empfehlungen aus den Bereichen Freizeit, Events und Lifestyle.
Xtra wird von einem Redaktionsteam produziert, das der Express-Chefredaktion untersteht. Inhalte sollen zudem vom täglichen Magazin des Kölner Stadt-Anzeigers und von den Online-Redaktionen des Hauses zugeliefert werden.Zwar soll das neue Blatt 50 Cent kosten. Zum Kennenlernen wird es allerdings kostenlos an "Hotspots der City" verteilt. Das erinnert an den so genannten Kölner Zeitungskrieg Anfang des Jahrtausends. Damals wehrte sich Platzhirsch MDS (ebenso wie der Springer-Verlag) gegen den Versuch des norwegischen Schibstedt-Konzerns, in Köln eine Gratiszeitung auf den Markt zu bringen. In der Folge wurde die Stadt nach dem Prinzip der Marktverstopfung mit kostenlosen Tabloids geflutet. Nachdem Schibstedt sein Vorhaben aufgegeben hatte, stellten auuch MDS und Springer ihre Gratiszeitungen ein. Vielleicht standen die Verteilkästen von 2001 noch im Keller? Xtra soll es nämlich dort genauso geben wie am Kiosk.