Büdelung der Digitalaktivüäten
Projekt "Schwarze Null" bei M. DuMont Schauberg
Eine "schwarze Null" will das Kölner Medienhaus M. DuMont Schauberg (MDS) im Digitalbereich künftig schreiben. Dafür wird das Onlinegeschäft neu strukturiert. Die digitalen redaktionellen Inhalte von Kölner Stadt-Anzeiger und Express sowie von Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost und Mitteldeutscher Zeitung sollen ab Anfang 2014 in der Tochterfirma DuMont Net produziert werden.
Dafür sollen Onlineredakteure und -Pauschalisten in die nicht tarifgebundene Firma wechseln. Zu welchen Konditionen, ist dem DJV noch nicht bekannt. Wie in einer Information an die Mitarbeiter zu lesen ist, werden überregionale Themen "in der Regel zentral aus Köln zugeliefert". Die lokalen Themen sollen vor Ort in Köln, Berlin, Hamburg und Halle produziert werden. Entsprechend soll die Zentralisierung zu erheblichen Personaleinsparungen im Online-Bereich führen.
Darüber hinaus plant MDS, einen Teil seiner Inhalte künftig kostenpflichtig anzubieten, wie kress berichtet. Ab kommendem Jahr sei eine Kombination aus einem Freemium- und einem Metered Modell geplant. Dabei könnten Leser pro Monat kostenlos auf eine bestimmte Zahl von Beiträgen zugreifen, bei mehr Zugriffen greift die Paywall. Einige Premium-Inhalte sollen grundsätzlich kostenpflichtig sein. MDS hoffe, so kress, dass innerhalb von zwei Jahren 1 Prozent der Website-Nutzer zu zahlenden Kunden werden.