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JOURNAL 6/16

Redaktionen experimentieren mit Messengern

20.12.2016

Der grüne WhatsApp-Button ist auf fast jedem Smartphone zu finden. Redaktionen entdecken den bekanntesten Messenger, um ihre Inhalte zu bewerben und mit ihrer Zielgruppe in Konakt zu treten. Wie einige Zeitungen in NRW dabei vorgehen und welche Erfahrungen sie dabei machen, hat sich Anna von Garmissen für die Titelgeschichte von JOURNAL 6/16 angeschaut und zusätzlich einen Blick auf Snapchat geworfen. Messenger eignen sich darüber hinaus auch für den engen Kontakt mit der Zielgruppe, wie Bettina Blaß an den Beispielen der RTL-Tochter infoNetwork und der Telekom zeigt.

Online zu lesen sind außerdem der Bericht vom Journalistentag NRW, ein Text zur neuen Digitalstrategie bei der Funke Mediengruppe und ein Interview mit Karl Zimmermann, seit Sommer Geschäftsführer des DJV-NRW. Und wer wissen will, warum beim Medi-Wichteln diesmal Tränen flossen, findet die unterhaltsame Erklärung on Karlheinz Stannies auf der Letzten Seite.

Den Mitgliedern des DJV-NRW bietet die Printausgabe des JOURNAL wie immer mehr, darunter der ausführliche Bericht zum Verbandstag im November, Meldungen über die jängste VG-Wort-Versammlung, über die anstehenden Haustarifverhandlungen bei der Rheinischen Redaktions-Gemeinschaft (RRG), Neuigkeiten aus der Medienszene NRW und Beiträge zu Veranstaltungen in den Ortsvereinen.

Übrigens: Auch jetzt kann man noch den <link startseite service fuer-mitglieder presseausweis.html>Presseausweis für 2017 beantragen, er wird allerdings nicht mehr vor dem Jahresbeginn ausgeliefert.

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