JOURNAL 6/15
Reisen ohne Reisekosten
© DJV-NRW / Konzept: Enrico Klinkebiel
© DJV-NRW / Konzept: Enrico Klinkebiel
Wer das Stichwort Pressereise hört, hat meist ein bestimmtes Bild im Kopf: ausgefallene Locations, tolle Hotels, luxuriöses Begleitprogramm. Stimmt der Mythos eigentlich noch? Und was ist mit Reisen, die einen politischen Anspruch haben oder einen Bildungsauftrag verfolgen? Wie geht speziell die Zunft der Reiseblogger mit dem Thema Fremdfinanzierung von Reisen um? Das hat sich unsere Autorin Carmen Molitor für die Titelgeschichte Pressereisen im JOURNAL 6/15 angeschaut und festgestellt, dass Zeiteffizienz heute wichtiger ist als Unterhaltung. Klar bleibt aber auch: Wer auf Kosten Dritter reist, begibt sich immer auf eine Gratwanderung.Eine Reise wert war wieder der Journalistentag des DJV-NRW - diesmal im Landschaftspark Duisburg-Nord. Werner Hinse gewährt in seinem Text einen Blick in alle Panels und Foren. Eine Erkenntnis, die mehr als 400 Besucherinnen und Besucher mit nach Hause nehmen konnten: Das Digitale verändert den Journalismus, die Arbeit, die Menschen. Es geht allen gleich. Oder zumindest ähnlich. Aber es geht nicht mehr um Angst vor dem Umbruch, sondern darum, wie man ihn für sich nutzen kann. Onlinegerechtes Schreiben gehört zu den Anforderungen des digitalen Wandels. Wie man Texte in den Google-Suchergebnissen weit nach vorne bringt, zeigt Timo Stoppacher in seinem Text über SEO - Search Engine Optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung.Diese und weitere Themen aus dem JOURNAL 6/15 sind online zu finden. Mitglieder des DJV-NRW lesen im Heft darüber hinaus Beiträge zum Verbandstag des DJV, zu den Verhandlungen über den Producer beim WDR und über Veranstaltungen in den Ortsvereinen sowie Meldungen aus der Medienszene NRW.