Begrenzung der Werbung beim WDR
WDR 4 wird werbefrei
Der WDR wird ab kommendem Jahr nur noch auf zwei statt bislang drei seiner Wellen Werbung verbreiten: WDR 4 wird 2017 werbefrei. Der WDR Rundfunkrat stimmte einem entsprechenden Vorschlag der Geschäftsleitung Ende Juni auf seiner Sitzung zu. Damit kommt der öffentlich-rechtliche Rundfunksender den Vorgaben des neuen WDR-Gesetzes nach, das Mitte Februar 2016 in Kraft getreten ist und unter anderem eine Reduzierung der Radiowerbung vorgibt.Die WDR-Radioprogramme dürfen im Jahresdurchschnitt laut WDR-Gesetz ab 1. Januar 2017 statt bisher 90 Minuten nur noch 75 Minuten Werbung werktags senden. Zudem darf dann nur noch auf zwei WDR-Wellen Radiowerbung laufen. Ab 1. Januar 2019 sieht das Gesetz Werbung auf nur noch einer WDR-Welle vor: 60 Minuten werktags im Monatsdurchschnitt.Im Jahresdurchschnitt sendet WDR 4 bislang werktags 15 Minuten Werbung. Den Entschluss, darauf ab 2017 komplett zu verzichten, begründete Hörfunkdirektorin Valerie Weber mit nur minimalen Eingriffen in den Programmablauf sowie dem vergleichsweise geringsten finanziellen Schaden (siehe Pressemitteilung des WDR vom 30. Juni 2016). 1Live wird 2017 werktags 35 Minuten Werbung senden, WDR 2 40 Minuten. Auf welcher Welle ab 2019 noch Werbung läuft, wird erst im Mitte 2018 entschieden, so der WDR.