MDS
XTRA wird zur App plus Wochenendmagazin
Neue Entwicklung im Tageszeitungsexperiment des Verlags M. DuMont Schauberg (MDS): XTRA, die "junge" Tageszeitung für Köln, stellt die tägliche Druckausgabe ein und verlegt sich im Schwerpunkt aufs Digitale. Im Druck erscheint XTRA künftig nur noch als Wochenend-Magazin. Die Gratisausgabe mit einer Auflage von 150.000 Exemplaren soll direkt an Kölner Haushalte verteilt werden und weiterhin an ausgewählten Punkten wie in der Stadt ausliegen. Erfolgen soll die Umstellung nach den Osterferien.
XTRA gibt es seit Oktober 2014. Das Blatt ist eng an den Kölner Express gekoppelt und sollte sich an eine junge Zielgruppe richten. Der Anspruch, die Zeitung für 50 Cent zu verkaufen, wurde allerdings nie eingelöst. Zunächst wurde XTRA in der Stadt von Promotern gratis verteilt, später konnte man sie - ebenfalls kostenlos - aus Kästen entnehmen.
Nun soll XTRA als mobile Event-Plattform weitergeführt werden - mit Ausgehtipps, News für Köln und Gewinnspielen. Eine Weiterentwicklung, die sich nach Verlagsangaben "aus den Erkenntnissen der Marktforschung und dem sechs Monate dauernden Test" ergibt. Neben der Seite www.xtra.koeln gibt es auch eine App für IOS und Android.
Das gedruckte wöchentliche Magazin soll von der XTRA-Redaktion mit der Unterstützung von Express und Kölner Stadt-Anzeiger hergestellt werden. Neben Reportagen und Berichten aus Köln soll es einen wöchentlichen Veranstaltungskalender bieten. Der Verlag sieht XTRA "weiterhin als Innovationslabor für unsere Produkte“ und will zusätzliche Erkenntnisse aus der Marktforschung noch in diesem Jahr in die Weiterentwicklung anderer Meiden einfließen lassen.