DJV-NRW Bildungsnewsletter Februar 2018
Zwei-Tages-Seminare/Seminartermine
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben schon wieder eine Frage. In den Seminarbewertungsbögen lesen wir oft, dass Zwei-Tages-Seminare gewünscht werden. Jetzt wollen wir einmal abfragen, wie groß tatsächlich das Interesse bei Euch ist. Dazu solltet Ihr dies wissen:
Der Vorteil eines mehrtägigen Seminars liegt auf der Hand: Es ist eine tiefere Beschäftigung mit dem Thema möglich, man kann beispielsweise mehr Wissen mitnehmen. Ein Seminar, das länger als einen Tag geht, hat aber auch Nachteile: Es kostet natürlich mehr - und Ihr benötigt eine Übernachtung oder müsst zweimal anreisen.
Hand aufs Herz: Schreibt bitte eine eMail an eva.alberty@djv-nrw.de und sagt uns, ob Ihr Euch wirklich mehrtägige Seminare wünscht. Und falls ja, schreibt gerne auch dazu, mit welchen Themen Ihr Euch dann beschäftigen wollt.
Und jetzt zu den nächsten freien Seminaren:
März
01.03.2018: Geld verdienen mit PR (noch 3 freie Plätze)
Viele freie Journalisten müssen sich aus ökonomischen Gründen nach weiteren Einnahmequellen umschauen. Eine Möglichkeit ist eine Tätigkeit als freier PR-Berater. (https://www.djv-nrw.de/seminare-pr)
15.03.2018: Wie ich meine Leser erreiche: Einführung in SEO und Social Media zur Optimierung von Onlineinhalten (noch 7 freie Plätze)
Nie waren wir unseren Lesern näher als im digitalen Zeitalter, denn wir erreichen jetzt neue Zielgruppen und eine größere Leserschaft als je zuvor. Zumindest, wenn wir wissen, wie wir unsere Inhalte fürs Internet aufbereiten, und im Anschluss ihre Verbreitung überprüfen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media sind Instrumente, um unser Publikum zu erreichen, gleichzeitig kann die Analyse der Interaktionen uns wichtige Hinweise darauf geben, welche Themen unsere Zielgruppe interessiert. In diesem Seminar werden auch Tools vorgestellt, die dabei helfen, kreative, neue Themenideen, die am Leserinteresse ausgerichtet sind, zu finden. (https://www.djv-nrw.de/seminare-seotools)
April
12.04.2018: Storytelling im Webvideo und in interaktiven Specials (noch 8 freie Plätze)
Das mobile Internet, empfangen über Smartphone und Tablet, revolutioniert die traditionelle Mediennutzung. Klassische Print-Medien bieten zunehmend auch Audio und Bewegtbild an, TV und Radio begleiten ihr Programm mit Texten und Fotos auf eigenen Plattformen oder als Posts in sozialen Medien. Wie aber unterscheidet sich das Erzählen im Netz von einem klassischen TV-Beitrag? Und wie erzählen sich journalistische Inhalte über die Genre-Grenzen hinweg? (https://www.djv-nrw.de/seminare-storytelling)
Alle Seminare (https://www.djv-nrw.de/seminare-nrw) finden in der Geschäftsstelle in Düsseldorf statt. Ist ein Seminar ausgebucht, schreibt Euch bitte auf die Warteliste. Je nach Nachfrage bieten wir das Seminar ein weiteres Mal an.
Schöne (närrische) Tage
wünscht
Bettina Blaß
Kontakt