KI-Wissen zur Mittagszeit: Siebenteiliges Seminar rund um künstliche Intelligenz
Dieses Seminar vermittelt Medienschaffenden vielfältige Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz – kompakt und praxisnah.
Referentin: Bettina Blaß. Dieses Seminar wird online angeboten.
Dieser Online-Workshop vermittelt Medienschaffenden vielfältige Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz – kompakt und praxisnah. Vom 8. Mai bis zum 3. Juli gibt es jeweils donnerstags (außer an Feiertagen) zwischen 12 und 13 Uhr handfestes KI-Wissen. Zwischen den Terminen können die Teilnehmenden die besprochenen Tools und Arbeitsschritte in ihrem Arbeitsalltag direkt ein- und umsetzen.
Wichtiger Hinweis: Die Module der Reihe sind nicht einzeln buchbar. Es handelt sich um ein Seminar aus sieben teils aufeinander aufbauenden Teilen, die in einer festen Gruppe durchlaufen werden. Mitschnitte sind nicht möglich, jedoch gibt es zu jedem Workshop eine ausführliche Präsentation, die den Teilnehmenden im Anschluss zur Verfügung gestellt wird.
Die Module im Einzelnen:
8. Mai: KI in der Medienbranche: So gelingt Einstieg
KI-Tools wie ChatGPT sind gekommen, um zu bleiben. Wer sie lediglich als eine neue Art Suchmaschinen betrachtet, verpasst das Beste. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Von Alternativen für Überschriften über Themenvorschläge bis hin zu Social-Media-Posts lässt sich vieles effizienter und manchmal sogar besser erstellen als bisher. Aber: KI-Tools haben auch ihre Schattenseiten.
Inhalte:
- Wie setzen Medienunternehmen KI ein?
- Welche Text- und Bild-Generatoren gibt es?
- Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
- Wo liegen ihre Schwächen?
15. Mai: ChatGPT 3.5, Perplexity.AI oder Microsoft Copilot?
Alle sprechen über ChatGPT. Wusstet Ihr, dass der Copilot in Microsofts Suchmaschine Bing ebenfalls auf diesem Modell basiert – und Ihr nur Eure Microsoft-Zugangsdaten benötigt, um ihn zu nutzen? Andere Tools sind Perplexity.AI oder Google Gemini. In diesem Modul geht es um die jeweiligen Vor- und Nachteile der Tools sowie die Einsatzmöglichkeiten.
Inhalte:
- Das kann der Microsoft Copilot
- Was mit ChatGPT möglich ist
- Wie man Bilder analysieren kann
- Was kann Perplexity.AI?
22. Mai: KI und Text
Von der Themenfindung übers Schreiben und Redigieren bis zur Veröffentlichung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, KI sinnvoll in der Textarbeit einzusetzen. In dieser digitalen Mittagspause lernt Ihr sie kennen. (Hinweis für alle, die sich vertiefend damit beschäftigen möchten: Am 2. Juni gibt Bettina Blaß das ganztägige Online-Seminar „Textarbeit mit KI: von der Recherche bis zur Veröffentlichung“, Anmeldeschluss: 19. Mai.)
Inhalte:
- Themen finden: Brainstorming mit den KI-Kolleg*innen
- Recherche: Welche Tools funktionieren gut, welche weniger?
- Wie KI-Tools beim Schreiben unterstützen können
- Redigieren: KI-Tools als erste Leser*innen eines Textes
- Keyword-Recherche mit KI: Wo liegen die Grenzen?
- Möglichkeiten des Online-Publishings mit KI
5. Juni: Mit KI den Social-Media-Auftritt verbessern
LinkedIn, Facebook, Instagram: Medienhäuser und Journalist:innen bleiben mit ihrem Publikum über soziale Medien im Kontakt. Aktualisierung und Pflege dieser Profile machen jedoch sehr viel Arbeit. KI-Tools können hier gut unterstützen - allerdings gibt es auch Grenzen.
Inhalte:
- Redaktionsplan mit KI erstellen: Wann poste ich was in welchem Netzwerk?
- Posts mithilfe von KI schreiben
- Symbolbilder mit KI-Tools erstellen
- Profile dank KI verbessern
- Hashtagrecherche mit KI: Wo sind die Grenzen?
- Kommentare analysieren und beantworten mit KI-Unterstützung
12. Juni: Mit KI Fotos, Audios und Videos generieren
Wer mit KI-Bilder generieren möchte, hat viele Optionen: Midjourney, Stable Diffusion oder Microsoft Copilot zum Beispiel. Die Wahl hängt davon ab, was man erreichen möchte. Ein Symbolbild ist schneller und günstiger generiert als eine echt aussehende, aber künstliche Person. Es gibt auch Tools für Porträt- oder Produktfotos. Selbst Bewegtbilder und Audioproduktionen sind dank KI möglich.
Inhalte:
- Welche Bildgeneratoren gibt es?
- Spezial-Generatoren für Produktfotos oder Kolorierung
- Wo liegen die Probleme bei KI-generierten Bildern?
- Wie weit ist KI-Video?
- Was ist mit KI beim Thema Audio möglich?
26. Juni: KI und SEO
Nein, den KI-Zauberstab, um Texte für Suchmaschinen zu optimieren, gibt es leider noch nicht. Aber: Künstliche Intelligenz kann auch bei der SEO-Optimierung eine Hilfe sein, auch wenn derzeit noch Luft nach oben ist. Und: KI verändert das Internet – mit Folgen für das Suchen und Gefundenwerden.
Inhalte:
- SEO-geeignete Inhalte finden
- KI beim Schreiben von SEO-Texten, -Überschriften und -Teasern einsetzen
- Mit KI erste Keywords für einen Artikel finden
- Wo KI schon in Tools eingebaut ist
- Grenzen der KI-Suchmaschinenoptimierung
- Was versteht man unter LLMO und GAIO?
3. Juli: KI und Visualisierungen
Natürlich kann man mit KI Bilder generieren. Aber es sind auch Infografiken und Datenvisualisierungen relativ einfach zu erstellen. In diesem einstündigen Modul lernen wir Tools kennen, mit denen Inhalte schnell visualisiert werden.
Inhalte:
- Wie KI hilft, Ideen zu entwickeln
- Diagramme, Infografiken, Symbolbilder – was ist mit KI möglich?
- Welche Tools gibt es für den Einsatz – und wie funktionieren sie
Zielgruppe:
Alle Journalist:innen und PR-Fachleute, die KI-Tools in ihrer Arbeit sinnvoll einsetzen wollen und sich dafür zunächst einen Überblick über die verschiedenen Felder mit ihren Möglichkeiten und Limitierungen verschaffen möchten.
Voraussetzung: Zugang zu ChatGPT, Microsoft Copilot oder Perplexity.AI. Die kostenlose Variante reicht aus.
Kolleg:innen, die noch keine Erfahrungen mit KI haben, empfehlen wir auch die Teilnahme an unserem halbtägigen Online-Seminar „KI für Medienschaffende: Grundlagen, ethisch-rechtliche Aspekte, Anwendungsszenarien“ mit Kai Heddergott am 9. Oktober 2024, Anmeldeschluss: 25. September.
Anmeldeschluss: 24.04.2025
Teilnahmebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmendenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Teilnehmen können max. 12 Personen.
Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW per E-Mail (silke.diekmann@djv-nrw.de) oder Telefon (0211/233 99-40).
Details
Datum: 08.05.2025, 15.05.2025, 22.05.2025, 05.06.2025, 12.06.2025, 26.06.2025, 03.07.2025
Zeit: 12:00–13:00 Uhr
Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Feste und Freie Journalisten Onlinejournalisten PRÖ
Mitglieder: € 109,00
Nichtmitglieder: € 159,00
Referentin
Bettina Blaß ist seit 2003 freie Journalistin, Trainerin und Buchautorin. Zuvor hat sie als Multimediaredakteurin in der WISO-Redaktion im ZDF gearbeitet und war stellvertretende Redaktionsleiterin bei der G+J WirtschaftsPresse Online. Sie schreibt über Verbraucherthemen und gibt Workshops rund um die journalistische Arbeit im Internet – immer mit dem Fokus darauf, wie man Künstliche Intelligenz dabei sinnvoll einsetzt.
Seminar 08.05.2025 12:00-13:00 Uhr Mitglieder: € 109,00; Nichtmitglieder: € 159,00 OnlineThemen