Instagram für Journalismus und PR – mit Instawalk - Referentin: Ute Korinth
Als Kevin Systrom und Mike Krieger Instagram 2010 das erste Mal live schalteten, ahnten sie wohl nicht, dass sechs Jahre später jeden Monat über 400 Millionen Menschen diese Plattform nutzen würden. 80 Millionen Fotos und Videos rauschen täglich durch die Leitung, um anschließend geliked, geteilt oder kommentiert zu werden. Allein in Deutschland sind es über 9 Millionen Nutzer, Tendenz steigend.
Instagram ist längst nicht mehr nur ein nettes Social Media Spielzeug für Nerds, sondern eine wichtige Informationsquelle und ein nicht mehr wegzudenkendes PR-Instrument geworden. Aber wie funktioniert das eigentlich? Wie lege ich einen Account an? Wie kann ich Bilder bearbeiten und Videos drehen? Welche zusätzlichen Apps gibt es? All dies werden die Teilnehmer des Workshops lernen.
Hinzu kommt ein kleiner „Instawalk“ durch die Geschäftsstelle des DJV, bei dem dann gleich die praktische Anwendung geübt und anschließend gemeinsam besprochen werden kann.
Der Workshop richtet sich an alle interessierten Journalisten und Social-Media-Redakteure und PR-Leute. Elementare Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien werden ebenso vorausgesetzt wie ein Smartphone. Ein eigenes Smartphone ist notwendig, um selbst aktiv werden zu können.
Das Seminar findet statt in der Zeit von 10 - 14 Uhr.
Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind Getränke enthalten.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.