Online-Video: YouTube, Snapchat, Live-Stream - Referent: Moritz Meyer
Wenn das Video hochgeladen ist, fängt die Arbeit erst an, heißt es bei Webvideoprofis. Hunderte Stunden Videomaterial landen laut Google pro Minute auf YouTube. Um aus dieser Masse an Inhalten herauszustechen, reicht es nicht, ein Video hochzuladen und einen Link zu twittern. Man muss die verschiedenen Social Media-Plattformen kontinuierlich bedienen, den Dialog mit den Zuschauern suchen und intensiv die von den Videodiensten zur Verfügung gestellten Daten analysieren. Dieser Kurs gibt einen Überblick über die gängigen Videoportale, erklärt, welche Plattform sich für welche Inhalte eignet und welche Monetarisierungsmöglichkeiten sich bieten. Es wird erklärt, wie man mit Facebook, Twitter und Co. seine Videos richtig bewirbt und ob man jetzt auch auf Snapchat sein muss. Die Teilnehmer erfahren außerdem, welche Kennzahlen für erfolgreiche Online-Videos wichtig sind und wie man sie zur Verbesserung der Inhalte einsetzen kann.
Erfahrung in der Videoproduktion sind für das Seminar von Vorteil, aber kein Muss. Zielgruppe:
Journalisten und PRler, die Videos machen, und diese über Plattformen und soziale Netzwerke verbreiten wollen.
Kolleginnen und Kollegen, die gezielt Inhalte für Social Media verbreiten und Videos richtig mit einbauen möchten, beispielsweise Online- und Social-Media-Redakteure.
Seminarinhalte:
• Welche Social Media Plattformen sind wichtig, um einem Webvideo die beste Reichweite zu verschaffen?
• Wie analysiert man die Daten zur Reichweite?
• Wie wichtig ist der Dialog mit der Community?
• Welche Monetarisierungsmöglichkeiten gibt es?
Das Seminar findet statt in der Zeit von 09:30 - 16:30 Uhr. Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.