Kundenwünsche erfüllen: Mit Design Thinking Ideen für neue Inhalte & Services entwickeln - Referent: Peter Jüde
Freie Journalistinnen und Journalisten sowie PR-Redakteure produzieren tagtäglich zahlreiche Inhalte. Es herrscht, so scheint es, nahezu ein Überangebot an Texten, Bildern oder Videos. Die Verantwortlichen in den Redaktionen und Kommunikationsabteilungen der Verlage, Verbände und Unternehmen haben oft keine Probleme damit, gute Inhalte einzukaufen. Trotzdem kommt es häufig nicht zu einer Kooperation – und den Freien ist gar nicht klar, warum sie zum Beispiel einen Text gut verkaufen konnten, einen anderen aber nicht. Oft liegt das gar nicht an der Qualität. Aber woran liegt es dann? Was braucht der Kunde außer einem guten Text?Ein Perspektivwechsel hilft bei der Lösung des Problems: Was sind die Bedürfnisse und Wünsche der Entscheider? In welcher Situation befindet sich ein Redakteur, der Aufträge an Freie vergibt? Was nervt eine Referentin, die eine neue Broschüre produzieren muss? Im Workshop versetzen sich die Teilnehmer in Ihre Kunden hinein und beschäftigen sich mit deren Wünschen und Bedürfnissen. Darauf aufbauend entwickeln sie Ideen, was sie als Freie ihren Kunden erfolgreich anbieten können. Dabei werden auch ungewöhnliche Ideen entstehen, die über die üblichen Inhalte hinausgehen. In diesem Kreativ-Workshop entwickeln wir gemeinsam neue Ideen für Produkte, Services und Dienstleistungen. Der Workshop basiert auf der Innovationsmethode Design Thinking. Die Methode setzt unter anderem auf echte Kundenorientierung und nutzt das kreative Potenzial von Teams. Die Workshop-Teilnehmer arbeiten daher oft im Stehen, halten Ideen auf Klebezetteln fest und clustern Themen an Stellwänden. Zielgruppe:
Freie Journalistinnen und Journalisten / PR-Redakteure Seminarinhalt:
• Einsatz der Innovationsmethode Design Thinking
• Problemanalyse
• Entwickeln neuer, kundenorientierter Ideen, um erfolgreichere Produkte zu kreieren
Der Workshop findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr. Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.