Wie ich meine Leser erreiche: Einführung in SEO und Social Media zur Optimierung von Onlineinhalten - Referentin: Isis Neuerbourg
Nie waren wir unseren Lesern näher als im digitalen Zeitalter, denn wir erreichen jetzt neue Zielgruppen und eine größere Leserschaft als je zuvor. Zumindest, wenn wir wissen, wie wir unsere Inhalte fürs Internet aufbereiten, und im Anschluss ihre Verbreitung überprüfen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media sind Instrumente um unser Publikum zu erreichen, gleichzeitig kann die Analyse der Interaktionen uns wichtige Hinweise darauf geben, welche Themen unsere Zielgruppe interessiert. In diesem Seminar werden auch Tools vorgestellt, die dabei helfen, kreative, neue Themenideen, die am Leserinteresse ausgerichtet sind, zu finden. Außerdem wird die Trainerin zeigen, wie ein Workflow aussehen kann, damit ein Artikel im Internet ein Erfolg wird.
Zielgruppe
Festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten sowie PR-Kolleginnen und Kollegen. Voraussetzung für die Teilnahme: Erfahrung im Publizieren im Netz. Außerdem sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich bereits in den gängigen sozialen Medien zurechtfinden.
Seminarinhalte
• Social Media vs SEO: Warum beides wichtig und doch konträr ist
• Einführung in Social Media und in SEO, um online erfolgreicher zu sein
• Welche Zielgruppen spricht man über welche Kanäle an?
• Von der Idee zum Thema: der optimale Workflow
• Internetsuche und Nutzerbedürfnis
• Tools, Interaktionen, Monitoring und AnalyseDas Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.
Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.