Storytelling im Webvideo und in interaktiven Specials - Referent: Marcel Kolvenbach
Das mobile Internet, empfangen über Smartphone und Tablet, revolutioniert die traditionelle Mediennutzung. Klassische Print-Medien bieten zunehmend auch Audio und Bewegtbild an, TV und Radio begleiten ihr Programm mit Texten und Fotos auf eigenen Plattformen oder als Posts in sozialen Medien. Wie aber unterscheidet sich das Erzählen im Netz von einem klassischen TV Beitrag? Und wie erzählen sich journalistische Inhalte über die Genre-Grenzen hinweg? Ausgehend von einem einfachen Dramaturgie-Modell und mit den Erkenntnissen der visuellen Kommunikation vermittelt das Seminar die Grundlagen für ein erfolgreiches Erzählen im Netz.
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aus Online, Print, Hörfunk und TV, die zunehmend Inhalte ihrer journalistischen Arbeit im Netz und interaktiv präsentieren müssen.
Seminarinhalte:
- Begriffsbestimmung anhand von Beispielen aus der Praxis: Cross-/Transmedia, Second Screen, Web-Doc
- „Storytelling“ eine kurze Einführung in die Dramaturgie
- Erzählen über Genregrenzen hinweg – was ist zu beachten?
- Motion-Graphics, Kinetische Typographie, Page-Flow u.a. audiovisuelle Formate
- Praxis-Test: Erwartungen und ErfahrungenDas Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.
Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.