Influencer Relations: Wie funktioniert die Kommunikation mit den digitalen Champions? - Referent: Mike Schnoor
Früher war alles ganz einfach: der Journalist war der Gatekeeper – er hat entschieden, ob die Infos aus einer Pressemeldung genug Potenzial für eine Nachricht haben. Heute kann jeder im Internet ein eigener Sender sein: Blogger, YouTuber, Instagramer haben oft viele tausend Follower und beeinflussen die Meinung der Leser, Zuhörer und Zuschauer. Sie werden Influencer genannt, und wenn Pressestellen und Öffentlichkeitsarbeiter mit ihnen zusammenarbeiten, dann nennt man das Influencer Relations.
In der Zusammenarbeit mit Influencern geht jedoch noch viel schief: Es macht zum Beispiel nicht jeder Influencer mit dem Wort „Anzeige“ darauf aufmerksam, wenn er Geld dafür bekommen hat, ein Bild oder einen Text zu veröffentlichen. Das ist langfristig gesehen für alle schlecht: für die PR-Kollegen, die mit dem Influencer kooperieren, für den Instagramer oder Blogger selbst, denn sie verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Und ganz besonders schlecht ist es für die Follower, die oft nicht in der Lage sind, bezahlte Werbung von redaktionellen Inhalten zu unterscheiden.
In diesem Seminar geht es genau um diese Punkte:
• Welche Vorteile haben PR-Experten und Öffentlichkeitsarbeiter von der Kooperation mit Influencern?
• Wie findet man seriöse Influencer?
• Wie spricht man sie an?
• Wann und wie muss ein Post gekennzeichnet werden?
• Was ist der Unterschied zwischen Product Placement und Schleichwerbung?
• Welche Konsequenzen kann eine fehlende Nicht-Kennzeichnung haben?
• Was hat es mit NoFollow-Links in Blogbeiträgen auf sich?
• Wie geht man als PRler oder Öffentlichkeitsarbeiter damit um, wenn der Influencer kritisch berichtet?
• Wo ist die Abgrenzung zwischen Influencer Relations und Marketing?Eigenes Laptop ist notwendig, um selbst aktiv werden zu können.
Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.
Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.