Einführung in das Redenschreiben (für PR) - Referent: Andreas Schmidt
Bei allem Trend zum Digitalen bleibt das persönliche, gesprochene Wort ein wichtiges Mittel der Kommunikation. Der ungeheure Erfolg der „Ted Talk“-Formate zeigt: Die Rede gewinnt sogar an Bedeutung. Gerade im Unternehmensumfeld ist sie ein entscheidendes Führungs- und Positionierungs-Instrument. Ob Mitarbeiteransprache, Dinner Speech oder Fachvortrag – erfolgreiche Vorstände und Manager müssen heute auch gute Redner sein. Das Verfassen von Reden gehört längst zum Handwerkskasten der Unternehmenskommunikation. Das Seminar vermittelt Grundlagen des Redenschreibens für PR-Profis. Von der richtigen Vorbereitung, über den Umgang mit ganz unterschiedlichen Redeanlässen bis zum gelungenen Einsatz von Stilmitteln: Der Fokus liegt auf konkreten und praxisnahen Tipps und Kniffen. Viele praktische Übungen runden die jeweiligen Kapitel ab. Am Ende steht das Verfassen und Vortragen einer eigenen kurzen Rede – die gern im Vorfeld vorbereitet und am Tag geschliffen werden kann. Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit Seminarinhalte:
• Welche Arten von Reden gibt es?
• Wie plant man eine Rede?
• Aufbau, Dramaturgie, Stilmittel: So wird eine Rede gut!
• Welche Rolle spielen Charts? Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.