Content Marketing als interessantes Arbeitsfeld für Journalisten - Referent: Thomas Klein
Content Marketing ist in aller Munde. Vertriebs- und Marketingabteilungen haben erkannt, dass sie mit Claims und Slogans im digitalen Kosmos, insbesondere den Sozialen Medien, nicht mehr wahrgenommen werden. Die Folge ist, dass ein hoher Bedarf an zielgruppenrelevantem High Quality Content entsteht. Dieser Content muss produziert werden und den Anforderungen der digitalen Kanäle, dem Nutzerverhalten sowie den Algorithmen der Netzwerke gerecht werden. Eine Content Marketing Strategie ist dabei unerlässlich. Widerspricht das dem klassischen Journalismus? Wie grenzt sich Content Marketing vom Journalismus oder der PR ab? In diesem Seminar erhalten Journalisten und Kommunikationsberater einen detaillierten Einblick in strategisches Content Marketing. Im Dialog werden Chancen und Risiken für die Eigenreputation oder den Aufbau eines Geschäftsmodells vermittelt. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die Thematik verständlich und greifbar. Seminarinhalte:
- Struktur und Aufbau einer Content Marketing Strategie
- Positionierung als Journalist oder PR-Berater
- Influencer Marketing: Chance oder Hype?
- Social Advertising für mehr Reichweite und Interaktion
- Praxisbeispiele und Cases
- Austausch und Diskussion
Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr. Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.