Meine Homepage – die Visitenkarte im Netz - Referent: Timo Stoppacher
Als Journalist*in kann man sich mit einer eigenen Homepage im Netz präsentieren. Doch wie sollte die eigene Webpräsenz aussehen, um ein bisschen aus der Masse herauszustechen? Welchen Nutzen bringt sie, welchen Aufwand bedeutet das? Und welche Kosten kommen auf einen zu? Diese Fragen werden in diesem DJV NRW-Seminar beantwortet. Wir schauen uns an, was eine gute Journalisten-Homepage ausmacht und wie sie sich realisieren lässt. Wir üben praktisch mit gängigen Tools zum Erstellen einer Homepage und schauen uns die Rechtslage im Hinblick auf Pflichtangaben an. Das Seminar richtet sich an Journalist*innen aus Print, Online, Radio und TV, egal ob frei oder fest angestellt. Es sind keine Vorkenntnisse in Webseitengestaltung erforderlich. Ein eigenes Laptop muss mitgebracht werden. Seminarinhalte:
- Homepage, Visitenkarte, Blog: Möglichkeiten über Möglichkeiten
- Inhalte: „Über mich“, Vita, Arbeitsproben
- Suchmaschinen, Social Media und die eigene Homepage
- Pflichtangaben im Zeitalter von DSGVO und Co.
- Wie kommen die Inhalte ins WWW?
- Webdesigner oder Selbermachen
- Homepage-Baukästen vs. Blog-Systeme
Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.
Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.