Business-Netzwerke journalistisch nutzen - Referent: Oskar Vitlif
Dieses Seminar wird als Online-Seminar angeboten!Lange Zeit galten sie Randerscheinung, doch Business-Netzwerke wie XING und LinkedIn wachsen im deutschsprachigen Umfeld stetig. LinkedIn, das zum Microsoft Konzern gehört, wächst inzwischen viel schneller als das deutsche Pendant. Grund genug, dass viele Medienmarken sich und ihre Inhalte auf den Business-Plattformen präsentieren. Im Seminar bekommen Sie einen Überblick zur Funktionsweise der zwei großen Anbieter und entwickeln gemeinsam Strategien, um Inhalte über die Plattformen zu verbreiten. Das Ziel: Sie sollen Stärken und Schwächen der Netzwerke kennenlernen und für sich privat, aber auch journalistisch nutzen können.
Seminarinhalte:
- Einordnung: Bedeutung sozialer Netzwerke bei der Mediennutzung in Deutschland
- Hintergrund: Nachrichtenkonsum über soziale Medien
- Grundlagen: Die wichtigsten Business-Netzwerke im Überblick
- Hands-On: Funktionsweise der Business-Netzwerke
- Best-Practice: Welche Inhalte funktionieren in Business-Netzwerken?
- Praxis: Formatentwicklung für Business-Netzwerke
Es ist von Vorteil, wenn Sie sich vor Beginn des Seminars einen Account auf XING und LinkedIn anlegen. Bringen Sie bitte Ihren Laptop mit, um gemeinsam die Funktionsweisen der Plattformen kennenzulernen.Das Seminar richtet sich an Journalist*innen, die keine oder nur wenig Erfahrung im Bereich der Business-Netzwerke haben. Andere Social-Media-Erfahrung ist von Vorteil, aber nicht notwendig.Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.
Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter
E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.