Medientraining Print und Online: So gebe ich erfolgreiche Interviews
Interviews sind eine wunderbare Chance, sich selbst, sein Projekt oder sein Unternehmen in den Medien in positivem Licht darzustellen. Dennoch birgt es für viele einen gewissen Schrecken, sich den Fragen der Journalisten zu stellen. Erfolgreiche Print- und Online-Interviews zu geben, ist jedoch keine Glückssache – sondern kann gelernt werden. In unserem Medientraining erhalten Sie das Rüstzeug dafür. Gute Vorbereitung ist auch bei Interviews die halbe Miete: Welche Fragen sollte ich im Vorgespräch klären? Welche Botschaften möchte ich an den Mann bringen? Wie schaffe ich es, diese Botschaften während des Interviews zu platzieren? Wie gehe ich mit kritischen Fragen des Interviewpartners um? Welche Tricks der Journalisten sollte ich kennen – und wie begegne ich ihnen? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Wie trete ich souverän und authentisch auf? Was gilt es in Sachen Körpersprache zu beachten? Wie arbeiten Journalisten? Wie kann ich den Journalisten bei seiner Aufgabe unterstützen? Wir besprechen Beispiele für gut gelaufene und misslungene Interviews, im Praxisteil üben Sie, gute Interviews zu geben und bekommen Feedback darauf. Außerdem gehen wir auf die Rechte des Interviewten ein und auf die Möglichkeit, das Gesagte zu autorisieren. So blicken Sie den nächsten Interviewanfragen gelassen entgegen und sind gewappnet für das Gespräch mit den Journalisten!
Seminarinhalte:
- Vorbereitung von Interviews für Print und Online
- Eigene Botschaften und Themen souverän platzieren
- Umgang mit kritischen Fragen und Tricks von Journalisten
- Freigabe der geführten Interviews
Dozent: Ulrike Bremm
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.
Seminar 29.09.2020 08:00 - 15:00