PR-Texte, die ankommen - Training in den Textformen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Texte sind eins der wichtigsten Instrumente erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Gute Texte funktionieren wie gewollt. Lebendig, klar und verständlich sollen sie deshalb sein – ohne Amtsdeutsch, Fachchinesisch und Marketing-Jargon.
Für die Unternehmenskommunikation müssen sie griffig sein und für die Zielgruppe geschrieben werden.
Es geht darum, treffende Wörter zu wählen, übersichtliche Sätze zu bauen und Phrasen zu vermeiden.
Es geht in diesem Seminar auch darum, Fachdeutsch in journalistische Sprache zu übersetzen. Und die Texte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Abteilungen so zu redigieren, dass sie für die Zielgruppe funktionieren – auch das lässt sich trainieren.
In dieser zweitägigen Fortbildung geht es um die unterschiedliche Tonalität von Textformaten, um Leserzielgruppen und deren zielgenaue Ansprache.
Die gängigsten Textformen in der Unternehmenskommunikation - Meldung, Bericht, Fachtext oder Kurzporträt - werden in einer kleinen Lerngruppe erarbeitet, für verschiedene Zielgruppen geschrieben und besprochen.
Dabei wird auch der Einfluss der verschiedenen Ausgabe-Medien (Print/Online/Sprache) auf die Textformen und Inhalte berücksichtigt.
Zum Schreiben und Redigieren leicht verständlicher Texte gibt es praktische Übungseinheiten.
Im Schreibtraining werden auch die Standards journalistischen Schreibens aufgefrischt.
Vorausgesetzt wird, dass die Teilnehmer die Grundlagen journalistischen Schreibens beherrschen.
Ziele:
Textproduktion in zielgruppengenauer Tonalität. Gängigste Textformen in der Unternehmenskommunikation: Meldung, Bericht, Fachtext oder Kurzporträt. Standards des journalistischen Schreibens auffrischen.
Dozent: Werner Hinse
Mitgliedern des DJV-NRW wird die in der Seminargebühr enthaltene Verpflegungspauschale erlassen, so dass sie die Verpflegung gratis erhalten.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.
Seminar 14.09.2020 07:30 - 15:00