Qualitätsmanagement Bildung, Beratung, Soziales und Kreativbranchen - Zertifikatslehrgang
Möchten Sie die Qualität der täglichen Arbeit nachhaltig verbessern? Arbeitsabläufe optimieren? Zeitverschwendung, Doppel-Arbeit und Konflikte vermeiden? Suchen Sie nach einfachen, aber effizienten Methoden und Werkzeugen, die Sie bei der täglichen Arbeit einsetzen können? Möchten Sie die Grundlagen von systematischem Qualitätsmanagement verstehen? Benötigen Sie eine Ausbildung mit einem aussagefähigen Zertifikat?
Der modulare Zertifikatslehrgang "Qualitätsmanagement" vermittelt fundiertes Basiswissen in Sachen Qualitätsmanagement, explizit für nicht-produzierende Branchen. Die Theorie steht dabei im 100-prozentigen Bezug zur praktischen Arbeit im Unternehmen. Für die Praxis selbst bekommen Sie in einer ganzen Reihe von Übungen verschiedene Methoden und Werkzeuge an die Hand, die sie anschließend sofort bei ihrer Arbeit anwenden können. Um Ihren individuellen Lernerfolg und einen intensiven Austausch zu gewährleisten, arbeiten wir ausschließlich in Kleingruppen von maximal 5 Personen. Am Ende der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, an der Prüfung der DEKRA Certification GmbH zum/zur Qualitätsbeauftragten teilzunehmen und ein Zertifikat zum Nachweis ihrer Kompetenz als QM-Fachkraft zu erhalten.
Zielgruppe:
Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte und Qualitätsbeauftragte in menschen- und dienstleistungsorientierten Branchen, die durch agiles und systematisches Qualitätsmanagement die Arbeitsabläufe in ihren Unternehmen optimieren wollen. Er ist auch für angehende Führungskräfte und Qualitätsbeauftragte geeignet, die eine zusätzliche Qualifikation erwerben wollen.
Falls Sie an der Prüfung der DEKRA teilnehmen möchten, gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung in Vollzeit
- mind. 1 Jahr der Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeiten
Ein Blick in die Inhalte:
Modul 1:
- Grundverständnis Qualitätsmanagement
- Qualität - Begriffsklärung, Definition und Abgrenzungen
- Anforderungen übersetzen und greifbar machen
- Denken in Qualitätskreisläufen (Von der Bedarfserschließung zum Controlling)
Modul 2:
- Denken und Arbeiten in Prozessen
- Prozessansätze (Schlüsselprozesse / Relevante Prozesse definieren und sinnvoll dokumentieren)
- Prozesskategorien
- Prozesslandkarten
Modul 3:
- Qualität bewerten, planen und dokumentieren
- Kennzahlen im QM
- Fehlermanagement
- Ziele und deren operative Umsetzung
- Interne Überprüfungen zur Funktionsweise des Unternehmens / Interne Audits
- Sinnvolle Gestaltung von Audits
- Einbindung von Audits in den Alltag
Modul 4:
- Mitarbeiter/-innen integrieren und beteiligen
- Verfahren und Werkzeuge
- Kommunikation im QM
- Qualität gestalten und lebendig halten
- Rolle und Auftrag QMB
- Vertiefte Kenntnisse der Norm und deren Anwendung im Unternehmenskontext
Prüfungsvorbereitung und Prüfung:
Nach dem dritten und vierten Modul besteht die Möglichkeit, an einer individuellen Prüfungsvorbereitung teilzunehmen. In drei Web-Konferenzen klären wir dort Ihre persönlichen Fragen, geben Tipps zum Lernen und vertiefen Ihr Wissen mit Übungen und kleinen Tests. Die Termine für diese maximal anderthalb-stündigen Konferenzen werden individuell mit den TeilnehmerInnen abgestimmt. Die Teilnahme wird separat in Rechnung gestellt.
Die Prüfung bei der DEKRA erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl individuell für diesen Lehrgang bei der MQ GmbH. Sollte die Mindestteilnehmerzahl dafür nicht erreicht werden, bietet die DEKRA "offene" Prüfungstermine in ihren Räumlichkeiten an. Die Prüfung wird mit der DEKRA Certification abgerechnet. Kosten auf Anfrage.
Daten auf einen Blick:
Termine: Modul 1: 17.03. - 18.03.2021 / Modul 2: 21.04. - 22.04.2021 / Modul 3:19.05. - 20.05.2021 / Modul 4: 23.06. - 24.06.2020
Zeit: jeweils von 09.30 - 17.30 Uhr
Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.
Seminar 17.03.2021 08:30 - 16:30