Social Media & Recht: Über die Fallstricke der digitalen (Unternehmens-)Kommunikation
Referent*innen: Christian Weihe und Constanze Berkenbrink
Dieses Seminar wird als Online-Seminar angeboten.
Facebook, Twitter & Co. haben die Art und Weise, wie Unternehmen und Journalisten extern und intern kommunizieren, verändert. Dabei werden große Mengen fremder und selbst produzierter Inhalte verwendet. Hier gilt es aufzupassen: Mitunter entsteht ein gewaltiges Haftungsrisiko. Dieses Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte sozialer Medien.
Inhalte:
- Einrichtung eines rechtlich sicheren Social-Media-Auftritts
- Urheber- und Lizenzrecht: Welche Rechte brauche ich?
- User Generated Content: Wofür darf er verwendet werden?
- Recht am eigenen Bild und DSGVO: Wann brauche ich eine Einwilligung?
- Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte: Schleichwerbung, Gewinnspiele, Crowdsourcing
- Haftung: Wann hafte ich für fremde Inhalte und Links?
- Datenschutz und Social Plug-Ins: Was muss ich beachten?
Zielgruppe: Feste und freie Mitarbeiter*innen von Unternehmen, Agenturen und Portalen, vor allem aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion, PR und (Online-)Marketing, die sich für ihre Social-Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen.
Das Seminar findet am 04.03.2021 in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr statt.
!!ausgebucht!! zur Warteliste geht es hier.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.
Seminar 04.03.2021 08:30 - 15:30