Gute Texte funktionieren besser - Training in den journalistischen Textformen
Texte sind das wichtigste Instrumente im Journalismus und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gute Texte funktionieren wie gewollt. Lebendig, klar und verständlich sollen sie sein – ohne Amtsdeutsch, Fachchinesisch und Marketing-Jargon.
Es geht darum, treffende Wörter zu wählen, übersichtliche Sätze zu bauen und Phrasen zu vermeiden.
Im Journalismus wie in der Unternehmenskommunikation müssen sie griffig sein. Und vor allem müssen sie die Zielgruppe erreichen.
In diesem Seminar geht es auch darum, Fachdeutsch in journalistische Sprache zu übersetzen. Und die Texte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Abteilungen so zu redigieren, dass sie für die Zielgruppe funktionieren.
In dieser zweitägigen Fortbildung geht es um
- die unterschiedliche Tonalität von Textformaten,
- um Leserzielgruppen
- und deren zielgenaue Ansprache.
Die gängigsten Textformen im Journalismus wie in der Unternehmenskommunikation - Meldung, Bericht, Fachtext oder Kurzporträt - werden in einer kleinen Lerngruppe erarbeitet, für verschiedene Zielgruppen (auch Social-Media-Kanäle) geschrieben und besprochen.
Dabei wird auch der Einfluss der verschiedenen Ausgabe-Medien (Print/Online/Sprache) auf die Textformen und Inhalte berücksichtigt.
Zum Schreiben und Redigieren leicht verständlicher Texte gibt es praktische Übungseinheiten.
Im Schreibtraining werden auch die Standards journalistischen Schreibens aufgefrischt.
"Mitgliedern des DJV-NRW wird die in der Seminargebühr enthaltene Verpflegungspauschale erlassen, so dass sie die Verpflegung gratis erhalten."
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.
Seminar 17.03.2022 08:30 - 16:30