Jugendliche und TikTok im Unterricht
Journalismus im Klassenzimmer - Impulse für gute Schulbesuche
Nach den Herbstferien gibt es die geballte Ladung Inspiration für gute Klassenbesuche: Vier Wochen lang bieten wir jeweils mittwochs per Zoom einen Impuls mit anschließender Möglichkeit, Fragen loszuwerden. Die Impulse können einzeln besucht, oder als Reihe wahrgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Hintergrund: Der DJV-NRW ist Partner der Initiative Journalismus macht Schule, die Journalist:innen für Klassenbesuche an Schulen vermittelt. Wer sich beteiligen möchte und nicht genau weiß, was im Klassenzimmer zu erwarten ist oder, wer sich bereits beteiligt und neue Ideen für den Klassenbesuch sucht, ist bei den Impulsen genau richtig.
Am Mittwoch, 02.11.2022, geht es um folgendes Thema: Jugendliche und TikTok im Unterricht.
Hatice Kahraman gibt Einblicke in die Social Media Welt von Jugendlichen: Welche Informationen begegnen Schüler:innen bei TikTok, wie nutzen sie die Plattform - und wie kann hier guter Journalismus gedacht und gemacht werden?
<< Hier geht es zur Anmeldung zum Impuls "Jugendliche und TikTok im Unterricht" >>
Die Referentin: Hatice Kahraman ist Redaktionsleiterin der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV. Sie arbeitet mit jungen Menschen zwischen 13 und 18 Jahren zusammen, zeigt ihnen das journalistische Handwerk und berichtet aus der Lebenswelt junger Menschen. Kahraman arbeitete für den WDR, für Spiogelonline und für die dpa. Danach volontierte sie bei CORRECTIV und lernte die investigative Recherche kennenlernen. Seitdem verbindet sie Recherche mit Journalismus für Jugendliche.
Weitere Impulse aus der Reihe:
- 19.10: Klassenbesuche? Wie funktioniert das?
- 26.10: Fake News im Unterricht thematisieren
- 02.11: Jugendliche und TikTok im Unterricht
- 09.11: Methoden und Material für Schulbesuche
Weitere Informationen zur Initiative Journalismus macht Schule
Seminar 02.11.2022 16:00 - 17:00