Social Media in der Unternehmenskommunikation
Früher waren Unternehmen und Organisationen auf die klassischen Medien als Übermittler von Themen angewiesen. Heute können sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen – über die sozialen Medien. In diesem Seminar der Bonner Journalistenvereinigung zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihren Arbeitgeber ein individuelles Social-Media-Profil anlegen und worauf hierbei hier zu achten ist.Die Bedeutung einer fokussierten Content-Strategie für den Erfolg des Social-Media-Engagements wird oft unterschätzt. Anhand vieler Fallbeispiele werden die neun Schritte zur Entwicklung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie erläutert. Steht sie fest, ist Social-Media-Arbeit auch für kleine Unternehmen oder Organisationen mit geringem Zeit- und Personalaufwand realisierbar. Worin unterscheidet sich das Formulieren für die Sozialen Medien - insbesondere bei Facebook und Twitter - von den Print-Medien? Im Seminar wird durch praktische Übungen darauf eingegangen.Social-Media-Kommunikation setzt auf eigenverantwortlich agierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier erfahren Sie: Was darf ich sagen? Was nicht? Zielgruppe:
• Journalistinnen und Journalisten in der Unternehmenskommunikation
• Externe Pressesprecherinnen und PressesprecherDas Seminar richtet sich an Fortgeschrittene. Dass heisst, dass die Teilnehmer über einen Facebook-, Twitter- und Xing - Account verfügen müssen und diesen auch pflegen und nutzen.
Inhalt:
1. Entwicklung eines individuellen Social-Media-Profils
2. Neun Schritte zur Entwicklung einer Social-Media-Strategie
3. Grundlagen des strategischen Monitorings
4. Analyse von Fallbeispielen
5. Gewinnung von Followern auf Facebook, Twitter, YouTube und Xing
6. Social-Media Guidelines und Kommentarrichtlinien für Mitarbeiter/innen
7. Shitstorm - präventive und reaktive Krisenarbeit Zeit: Samstag, 21. März, 2015, 10 bis 17 Uhr
Ort: Seminarraum bei der Deutschen Welle, Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 BonnAlle Teilnehmer/-innen müssen zum Seminar ein Laptop/Notebook mitbringen In der Teilnahmegebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet in jedem Fall zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Auch Teilnehmer, die sich angemeldet haben, aber ihre Teilnahme absagen oder ohne Absage fern bleiben, sind zur Zahlung der Teilnahmegebühr verpflichtet. Ein(e) Ersatzteilnehmer(in) kann selbstverständlich benannt werden. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Andrea Bitterlich vom DJV-NRW unter E-Mail: andrea.bitterlich@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40. Fragen zum Ablauf des Seminartages in Bonn beantwortet Alexandra Bartschat von der Bonner Journalistenvereinigung unter bartschat@djv-bonn.de