Selbstmarketing für Journalisten
Stellen Sie sich vor, man ruft Sie an – und zwar zu Ihren Wunschthemen. Ein Traum? Nein, mit Selbstmarketing kann Ihnen genau das gelingen. In unserem Tagesseminar widmen wir uns den Themen Positionierung und Kundensicht und beschäftigen uns mit den Instrumenten des Selbstmarketings. Natürlich immer mit Blick auf Ihr Selbstverständnis als Journalistin oder Journalist.
Lernziele:
Die Teilnehmer/-innen setzen sich mit ihrer Positionierung und ihren Zielkunden auseinander, lernen Instrumente des Selbstmarketings kennen und entwickeln konkrete Ansätze für ihr Angebot.
Zielgruppe:
Freie Journalisten, die zu Beginn ihres Berufswegs stehen bzw. erfahrene Journalisten, die sich auf dem freien Markt positionieren möchten
Vor dem Seminar:
Die Dozentin recherchiert die Online-Präsenz der Teilnehmer/-innen (Website, Blog, XING, Netzwerke etc.) Die Ergebnisse werden im Seminar ausgewertet und besprochen.
Inhalte des Seminars:
Positionierung:
Wo stehe ich? Was kann ich? Was sind meine Themen, meine Interessen?
Blickwechsel: Die Kundensicht:
Was will der Kunde? Wie findet mich der Kunde? Wie denkt der Kunde?
Instrumente des Selbstmarketings:
- Wie sieht gutes Selbstmarketing aus (Zeit, Qualität, Menge)?
- (Online-)Netzwerke, Website/Blog, Social Media
- in der „echten“ Welt: Verbände, Konferenzen, Vorträge etc.
- eigenes Verhalten
Strategieentwicklung:
Kanäle auswählen, Redaktionsplan erstellen, Meilensteine definieren
Zeit: Freitag, 6. Februar 2015, 9.30 bis 16.30 UhrTeilnehmen können maximal 11 Personen.In der Teilnahmegebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Andrea Bitterlich vom DJV-NRW unter E-Mail: andrea.bitterlich@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.
Seminar 06.02.2015 08:30 - 15:30