Social Media-Plattformen und ihre Erzählformen
Jeder Lokalreporter, jede Regionalzeitung und jede Journalistin kann mit einer Story das ganze Land erreichen – wenn sie gut erzählt ist und viral geht.
Referent: Andreas Dörnfelder. Dieses Seminar findet als Präsenzveranstaltung in Düsseldorf statt.
Jeder Lokalreporter, jede Regionalzeitung und jede Journalistin kann mit einer Story das ganze Land erreichen – wenn sie gut erzählt ist und viral geht. Social Media schafft Reichweite und erhöht so die Chance auf neue zahlende Leserinnen und Leser – die wichtigste Währung für Medien in der heutigen Zeit.
Doch wie funktionieren Instagram und Tiktok? Wen erreiche ich auf LinkedIn? Und wie bespielen große Medien heute noch Facebook? In diesem Seminar mit dem Social-Media-Experten und „Handelsblatt“-CvD Andreas Dörnfelder geht es um das richtige Rezept für die richtige Plattform. Was ist Zeitverschwendung, was lohnt sich? Und wie mache ich nur mit dem Handy und ein paar Gadgets ein professionelles Video-Format?
Seminarinhalte:
- Plattformen und ihre Relevanz
- Was funktioniert auf welcher Plattform?
- Wie wirkt man wie ein Profi vor der Kamera?
- Tipps & Tricks fürs Handwerk
- Praxisarbeit in Gruppen & Diskussion der Ergebnisse
Anmeldeschluss: 26.08.2024
Teilnahmebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmendenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Teilnehmen können max. 11 Personen. In der Teilnahmegebühr sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW per
E-Mail (silke.diekmann@djv-nrw.de) oder Telefon (0211/233 99-40).
Details
Datum: 09.09.2024
Zeit: 09:30–16:30 Uhr
Zielgruppen: alle Fachrichtungen Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder
Mitglieder: € 109,00
Nichtmitglieder: € 164,00
Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.
Referent
Andreas Dörnfelder ist Chef vom Dienst beim „Handelsblatt“ in Düsseldorf. Der studierte Volkswirt und Absolvent der Holtzbrinck-Journalistenschule arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Wirtschaftsjournalismus. Beim „Handelsblatt“ hat er sich unter anderem als Head of Social Media und Head of Audience Development intensiv mit den großen Plattformen und ihren Content-Strategien beschäftigt. Seit 2019 lehrt er an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.
Seminar 09.09.2024 09:30-16:30 Geschäftsstelle des DJV-NRW, Humboldtstraße 9, 40237 DüsseldorfThemen