Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Palantir und Pressefreiheit - zwischen Kriegen, digitalem Kapitalismus und KI
Watching you – Die Welt von Palantir und Alex Karp
Eröffnungsfilm des DOK.fest am 15. Mai ab 20 Uhr im Glückauf Filmstudio in Essen / präsentiert vom DJV-NRW und REALFICTION

Exklusiv vor dem offiziellen Kinostart: Watching you – Die Welt von Palantir und Alex Karp

Der DJV lädt ein: Kinoabend und Diskussion im Glückauf Filmstudio in Essen

Regisseur Klaus Stern reist extra an, um dabei zu sein, wenn der DJV-NRW am 15. Mai, anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit (3. Mai), seinen Dokumentarfilm „Watching you – Die Welt von Palantir und Alex Karp“ im Glückauf Filmstudio in Essen zeigt. Sehr herzlich möchten wir Euch und Sie ab 20 Uhr zu einem gemeinsamen Filmabend einladen und mit Euch und Ihnen den Eröffnungsfilm des diesjährigen DOK.fest München bereits vor der offiziellen Kinopremiere sehen. Im Anschluss dürfen wir Sie und Euch zu einer gemeinsamen Diskussion, unter anderem mit dem Regisseur Stern und unserer Landesvorsitzenden Andrea Hansen einladen. Unter dem Motto „Palantir und Pressefreiheit - zwischen Kriegen, digitalem Kapitalismus und KI“ möchten wir mit Euch ins Gespräch kommen. Der Filmabend ist für Mitglieder des DJV-NRW kostenfrei. Geben Sie gerne auch Ihren Kolleg:innen, Freund:innen und Familienmitgliedern Bescheid und bringen Sie sie mit. Zur Anmeldung!

Über den Film

Der US-Unternehmer Alex Karp hat mit seiner Firma Palantir Technologies die erfolgreiche und gleichzeitig umstrittene Datenanalyse-Software „Gotham“ geschaffen. Sie befähigt einerseits Staaten zur umfassenden Überwachung ihrer Bürger:innen. Andererseits unterstützt sie Geheimdienste, Militär und Polizeibehörden, Letztere auch in Deutschland, mit Informationen, die Verbrechen aufklären – oder zum gezielten Töten genutzt werden. Derzeit ist Palantir wichtiger Partner der Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland. 

Die Firma ist so verschwiegen wie mysteriös. Sie wurde groß mit ihrer Arbeit für CIA und NSA. An der Börse ist sie über 50 Milliarden US-Dollar wert. Mit ihrer Hilfe soll Osama Bin Laden in seinem Versteck von den US-Soldaten, die ihn verfolgten, gefunden worden sein. Der eine Gründer, Peter Thiel, ist ein rechter Libertärer mit recht bizarren Ansichten, der offen Trump im Wahlkampf 2019/2020 unterstützte. Der andere Gründer, Alex Karp, bezeichnet sich selbst als Neomarxist und Linker; er ist stolz darauf, dass seine Eltern Hippies waren. Heute führt er als CEO die größte kommerzielle Überwachungsfirma der Welt. Er bekennt trocken: „Unser Produkt kann zum Töten von Menschen eingesetzt werden“.

Der Film ist eine investigative Annäherung an einen der geheimnisvollsten CEOs des Silicon Valley, der sich immer dann zu entziehen scheint, wenn zu viele Blicke auf ihn gerichtet sind.
Weiterlesen bei REALFICTION FILME!

Wichtige Hinweise

Einlass: 19:30 Uhr /  Filmstart: 20 Uhr / Podiumsdiskussion: 21:30 Uhr / Ende der Veranstaltung: 22:15 Uhr /

Adresse: Glückauf Filmstudio, Rüttenscheider Str. 2, 45128 Essen

Unsere Podiumsgäste

Regisseur
Klaus Stern

Im nordhessischen Ziegenhain geboren, aufgewachsen auf einem Bauernhof, gelernter Briefträger. Der Filmemacher Klaus Stern studierte Wirtschaft und Politik an der Universität Kassel und gründete 2000 mit sternfilm seine eigene Produktionsfirma. In seinen vielfach preisgekrönten Dokumentarfilmen zeigt Stern das Verhältnis von Kapital und Menschen auf.

Filmografie (Auswahl)

DIE AUTOBAHN – KAMPF UM DIE A 49, DE 2022, 86 Min. (DOK.fest München 2022)
VERSICHERUNGSVERTRETER – DIE ERSTAUNLICHE KARRIERE DES MEHMET GÖKER, DE 2011, 79 Min. (DOK.fest München 2015)
WELTMARKTFÜHRER – DIE GESCHICHTE DES TAN SIEKMANN, DE 2004, 94 Min.

DJV-NRW-Landesvorsitzende
Andrea Hansen

Die freie Journalistin aus Münster ist Landesvorsitzende des DJV-NRW. Sie wurde als erste Frau an der Spitze des Verbandes gewählt. In ihrem Arbeitsalltag ist sie crossmedial u.a. für den WDR unterwegs, schreibt aber auch für Magazine oder moderiert Veranstaltungen, bei denen ihre journalistische Gesprächsführung gefragt ist. Ihr Ziel ist es, neue Wege für die Verbandsarbeit zu gestalten. Interessante Ansätze dafür findet sie auch auf euro­päischer Ebene - und da besonders als Mitglied in der Kommission Europa des DJV. Sie ist überzeugt: Wenn der Journalismus wieder relevanter für die Nutzer:innen wird, wird der Job auch wieder attraktiver für junge Medienmacher:innen.

Kontakt für Rückfragen

Marie Kirschstein

Deutscher Journalisten-Verband
Landesverband NRW e.V.

0211/23399-200
marie.kirschstein@djv-nrw.de


Dein Antrag
Jetzt Mitglied werden

Du möchtest Mitglied werden? Klasse! Wir freuen uns auf Dich. Wir brauchen nur noch Deinen Antrag. Also einfach das interaktive Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und dann ab zu uns. Das heißt, Du kannst den Antrag einscannen und als pdf-Anhang versenden (zentrale@djv-nrw.de) oder ganz klassisch per Post schicken an: DJV-NRW, Landesgeschäftsstelle, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf. Bitte les die Anmerkungen (Merkblatt) durch und reiche Deinen Antrag mit allen Unterlagen und Nachweisen ein. Zum Mitgliedsantrag!

Der Tarif für Alle bis 35
Durchstarten im DJV

Deine Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. In Notsituation sind wir für Dich da. Wir schaffen Tarifverträge, damit Du den Lohn und die Arbeitsbedingungen erhältst, die Dir zustehen. Im DJV-NRW kannst Du Dir ein Netzwerk aufbauen mit Kontakten, die Dir im Job weiterhelfen. Überzeugt? Dann nutze doch unseren Durchstarten-Tarif. Der richtet sich an Studierende, Volontär:innen und Berufsanfänger:innen bis 35 Jahren. Dein Beitrag liegt monatlich bei 9,90 Euro, begrenzt auf eine Laufzeit von zwölf Monaten ab Beginn. Wir freuen uns auf Dich und Dein Engagement. Jetzt eintreten!

Newsletter

Cookie Einstellungen